Herzlichen Glückwunsch den neuen Einsatzsanitätern in Dormagen

Im Januar starteten sieben Schulsanitäter des Norbert Gymnasiums Knechtsteden bei den Maltesern in Dormagen die Ausbildung zum Einsatzsanitäter. Am 17. April 2016 haben sechs der Kursteilnehmer die Abschlussprüfung angetreten und erfolgreich bestanden.

19.04.2016
Sechs Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter des Norbert Gymnasiums Knechtsteden haben bei den Maltesern in Dormagen die  Ausbildung zum Einsatzsanitäter erfolgreich abgeschlossen. Foto: Malteser Dormagen
Sechs Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter des Norbert Gymnasiums Knechtsteden haben bei den Maltesern in Dormagen die Ausbildung zum Einsatzsanitäter erfolgreich abgeschlossen. Foto: Malteser Dormagen

Nun schließt sich für die Jugendlichen noch ein Praktikum im Sanitätsdienst bei den Maltesern oder im Schulsanitätsdienst unter der Anleitung eines erfahrenen Sanitäters an.

In der Ausbildung, die im zwei Wochen Rhythmus samstags und sonntags durchgeführt wurde,  lernten die Schüler
unter anderem Grundkenntnisse der Anatomie und Notfallmedizin. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Praktikums können die jungen Sanitäter eine weitere Prüfung zum Rettungshelfer NRW absolvieren.

Die Organisation und Durchführung der Ausbildung haben ehrenamtliche Helfer aus Dormagen übernommen. Sowohl die Ausbilder, als auch die Schüler mussten mehrere Wochenenden für die Lehrgänge opfern. Nach  dem ersten Hineinschnuppern haben die Kursteilnehmer schnell den Wunsch gehabt, dass Gelernte auch außerhalb der Theorie umzusetzen und medizinisch in Not geratenen Menschen zu helfen.

Wir gratulieren den neuen Einsatzsanitätern zum bestandenen Kurs!