Schulsanitätsdienst

Pro Jahr erleidet jeder elfte Schüler einen Unfall in der Schule. Gut, wenn schnell jemand da ist und das Richtige tut.

Die Schulsanitäter der Malteser kennen sich aus. Wenn etwas passiert, kümmern sie sich um die Erstversorgung des Patienten und rufen den Rettungsdienst, falls notwendig.

Schulsanitäter sind Schülerinnen und Schüler, die im Schulalltag Verantwortung übernehmen: während des Unterrichts, in den Pausen, bei Sportfesten und großen Schulveranstaltungen.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Ralf Peters
Leiter Ausbildung
Tel. (+49 174) 6749616
E-Mail senden

Im Bundesdurchschnitt erleidet jährlich etwa jederelfte Schüler einen Schulunfall, der ärztliche Hilfe erfordert. Dazu kommt eine viel größere Zahl kleinerer Verletzungen.

EinSchulsanitätsdienst bietet die Möglichkeit, in solchen Fällen schnell Erste Hilfe zu leisten. Als ausgebildete Ersthelfer übernehmen dieSchulsanitäter so die Erstversorgung der Verletzten und alarmieren bei schwerwiegenderen Notfällen den Rettungsdienst. Außerdem steht derSchulsanitätsdienst in jeder Pause im Foyer bereit und betreut die Sportveranstaltungen an der Schule, z. B. dieBundesjugendspiele.

Die Schulsanitäter übernehmen so selbstständigVerantwortung für ihre Mitschüler und bekommen durch ihren Dienst den Wert des Helfens und Handelns im gesellschaftlichen Miteinandervermittelt.

Die Malteser in Dormagen betreuen denSchulsanitätsdienst am Norbert-Gymnasium in Knechtsteden.   Wir bilden die Schulsanitäter zu Ersthelfern und weiterführend zu Notfallhelfernaus. Regelmäßig gibt es Übungsnachmittage.

Ansprechpartner am Norbert-Gymnasium Knechtsteden sind folgende Lehrer:

Nadine Bartels und Timo Müller