Alle 40 Sekunden im Einsatz - Qualität rettet Leben

Der Malteser Rettungsdienst ist eine der festen Säulen der Notfallversorgung in Deutschland. Mit mehr als 4.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 200 Rettungswachen leisten die Malteser einen unverzichtbaren Dienst für eine optimale Versorgung von Notfallpatienten und Erkrankten.

Jährlich werden die Malteser Rettungskräfte in über 825.000 Einsätzen zu Hilfe gerufen. Weil im Notfall jeder Handgriff sitzen muss, setzen die Malteser auf höchste Standards und die beste medizinische Versorgung. Als erste Organisation der freien Wohlfahrtspflege haben die Malteser ein bundesweit einheitliches Qualitätsmanagementsystem im Rettungsdienst aufgebaut.

Mehr Informationen zum bundesweiten Malteser Rettungsdienst finden Sie hier.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Matthias Klehr
Leiter Rettungsdienst

E-Mail senden

In Dormagen wird der Rettungsdienst von der Stadt Dormagen durchgeführt. Diese hält hierfür drei Rettungswagen, einen Krankenwagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug vor.

Wir Dormagener Malteser unterstützen den Rettungsdienst durch unsere ehrenamtlichen Kräfte, die am Wochenende regelmäßig einen städtischen Rettungswagen auf der Feuer- und Rettungswache im Gewerbegebiet Top West besetzen. Mit unserem Personal und unserem eigenen Rettungswagen verstärken wir zudem den Regelrettungsdienst bei Sonderlagen, wie z. B. großen oder langandauernden Einsätzen oder Zeiten eines erhöhten Grundbedarfs wie z.B. an Silvester oder Karneval.

Über die bundesweite Rückholzentrale der Malteser sind wir zudem im weltweit tätigen Krankenrückholdienst aktiv.