Wallfahrten

Pilgern gehört zu den guten alten Traditionen, die heute wieder modern werden.

Wallfahrt ist ein Gebet mit den Füßen. Bei den Maltesern sind oft auch die Hände dabei, wenn sie Rollstühle schieben oder Krankentragen heben. Altötting und Kevelaer sind ebenso Ziele ihrer großen Pilgerfahrten wie etwa Rom. Der Lourdes-Krankendienst der Malteser begleitet und pflegt Kranke und Schwerbehinderte auf der Reise und am Wallfahrtsort. Ehrenamtliche Helfer kümmern sich rund um die Uhr um die Kranken, Ärzte sorgen für die medizinische Betreuung, Priester für die geistliche Begleitung.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Dominik Thies
Ansprechpartner Kevelaerwallfahrt

E-Mail senden

Seit fast dreißig Jahren führen die Malteser aus dem Erzbistum Köln eine Wallfahrt mit Senioren, Kranken und Behinderten zum Marienwallfahrtsort Kevelaer durch. Die über 600 Pilger und  ggf. ihre Betreuer und nahezu ebenso viele Malteser-Helfer pilgern mit ortsnah abfahrenden Bussen zum Gnadenbild der "Trösterin der Betrübten". Falls erfordlich holen wir Sie auch zuhause ab und bringen Sie zu den Bussen.
In Kevelaer angekommen findet zunächst eine Messe statt, danach gibt es ein gemeinsames Mittagessen. Am Nachmittag können Sie an einem Kreuzweg teilnehmen, für sich in Andacht verweilen oder sich Kevelaer ansehen. Am frühen Abend endet die Wallfahrt mit einem gemeinsamen Abschlussgottesdienst, bevor wir mit dem Bus zurück fahren.

Den ganzen Tag über bieten wir Ihnen bei Bedarf Hilfe und Betreuung an auch für medizinische Versorgung im Notfall ist gesorgt. Neben der Busfahrt sind eine warme Mittagsmahlzeit und ein Lunchpaket für die Rückfahrt im Teilnahmebeitrag von 20,00€ enthalten.
Wir, die Dormager Malteser, sind gerne dabei und haben große Freunde, wenn Sie mit uns nach Kevelaer fahren möchte. Der Termin für 2019 lautet:  18. Mai 2019