Ehrenamtlich helfen

Das "Hobby Helfen" ist keine Einbahnstraße: "Jedes Lächeln, das du schenkst, bekommst du doppelt zurück", sagt ein Sprichwort.

Seit über 900 Jahren engagieren sich Malteser für Bedürftige, Arme und Kranke. Zuerst waren es die Ritter im Hospital von Jerusalem – heute sind es die Sanitäter und Betreuer bei Veranstaltungen und im Katastrophenschutz, die Helfer in Kinder- und Jugendprojekten, die Gruppenleiter der Malteser Jugend, die Freiwilligen, die einsamen, alten und kranken Menschen ihre Zeit schenken oder sie in den letzten Stunden des Lebens begleiten.

Dabei gewinnen die Ehrenamtlichen auch für sich selbst eine Menge: Sie lernen neue Freunde kennen, sie erwerben zusätzliche Qualifikationen und können sich in ihrer Persönlichkeit weiterentwickeln.

Vor allem aber erfahren sie die Dankbarkeit der Menschen, denen sie helfen durch Worte oder einfach ein Lächeln. Machen Sie mit und helfen Sie helfen!

Sie können tätig werden als...

… Helfer im Sanitätsdienst bei den verschiedensten Veranstaltungen.

… Helfer im Rettungsdienst

… Helfer im Katastrophenschutz

… Ausbilder in der Erste-Hilfe Ausbildung

Wachabend

Jeden Montagabend von 19-22 Uhr treffen wir uns auf unserer Dienststelle.

Wenn wir uns an den Abende nicht gerade Fortbilden oder unsere technische und medizinische Material cheken, kann es gut sein, dass wir gemeinsam vor dem brennendem Kamin sitzen und gemütlich uns unterhalten bei eineren leckeren Tasse Tee.

Schau doch bei uns einfach mal vorbei.