Erste Hilfe? Kinderleicht!

30.01.2019
Gruppenbild der Malteser und Mitarbeiterinnen der OGS vor dem Rettungswagen vor der Henri-Dunant-Grundschule in Delrath.

Dormagen. Vor kurzem gaben fünf ehrenamtliche Helfer der Malteser Dormagen circa 40 Kindern der OGS an der Henri-Dunant-Grundschule Einblicke in Erste Hilfe. Eingeteilt in kleine Gruppen erfuhren die Kinder etwas über den Umgang mit Bewusstlosen und die stabile Seitenlage. Sie lernten die Versorgung einer Wunde und wie man den Notruf wählt, wenn es einmal nötig wird. Das erklärte Wissen wurde schließlich durch praktische Übungen vertieft. Als Highlight für die Kinder konnte zudem der Rettungswagen der Malteser von innen besichtigt werden.

„Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert und haben mit viel Spaß und Engagement mitgearbeitet“, erklärte eine der Helferinnen. Organisiert wurde der Workshop in Kooperation der Malteser mit  Fr. Hauptmann und Fr. Neubacher der OGS in Delrath, um den Kindern zu zeigen, dass auch sie etwas tun können, wenn ihre Hilfe benötigt wird.